Zum Inhalt springen

Pädiatrie

  • Psychisch-Funktionelle Behandlungen (z.B. bei Konzentrationsstörungen, Schulängsten, soziales Vermeidungsverhalten, ADHS, Verhaltensstörungen, Autismus, Essstörungen)
  • Sensomotorisch-Perzeptive Behandlungen (z.B. bei Regulationsstörungen im Säuglingsalter, Wahrnehmungsstörungen, Feinmotorikstörungen, Verbesserung der Tiefensensibilität, des Tastsinns, der Kraftdosierung)
  • Konzentrationstraining
  • Basisfertigkeiten für die Schule (z.B. Mengenerfassung, Graphomotorik, Stifthaltung, Figur-Grundwahrnehmung, Koordination)
  • Händigkeitsdiagnostik
  • ergotherapeutische Elternberatung und Einbeziehung des sozialen Umfeldes zur Stärkung des individuellen Familiensystems
  • Sensorische Integrationstherapie (z.B.: Anpassung und Abstimmung von Koordination und Bewegungsabläufen, Kraftdosierung, Verarbeitung und Hemmung der Sinneseindrücke, Verbesserung von auditiver Wahrnehmung)
  • Einüben von Lernstrategien (z.B. Strukturhilfen, Lesefertigkeit, Rechtschreibstrategien) und Entspannungsverfahren