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Hygienekonzept

1. Einleitung

Der Schutz unserer PatientInnen und Mitarbeitenden vor einer weiteren Ausbreitung des Covid-19 Virus liegt uns sehr am Herzen. Deshalb gelten grundsätzlich die allgemein gültigen Vorschriften und insbesondere sind die folgenden Grundsätze zum Schutz vor Infektionen und Hygieneregeln einzuhalten, die sich im Wesentlichen an den Branchenstandards für Heilmittelberufe der Berufsgenossenschaft orientieren.

Für Berlin sind die Regelungen der aktuelle Verordnung unter https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/ (*) abgerufen werden.

Bei Erkältungssymptomen kommen sie bitte nicht in die Praxis bitte rufen Sie uns an, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können.

Prinzipiell gilt in unserer Praxis für Mitarbeitende, PatientInnen und Besuchende die 2G-Regelung – Mitarbeitende, Patientinnen und Besuchende müssen geimpft oder genesen sein und dies nachweisen können. Mitarbeitenden müssen zusätzlich täglich vor Arbeitsantritt getestet sein. Besucherinnen und Begleiterinnen müssen ebenfalls einen tagesaktuellen Test vorweisen. eine Laut Infektionsschutzgesetz müssen wir dies dokumentieren (Vorname / Nachnahme / Geburtsdatum / Datum ab wann der vollständige Impfschutz gilt) und an Behörden weiterleiten.

In begründeten Ausnahmen behalten wir uns vor davon abzuweichen bzw. alternative Schutzmaßnahmen einzufordern – tagesaktueller Covid19-Test (sofern die aktuell gültige Verordnung, bzw. das Infektionsschutzgesetz dies zulassen).

Sollten Sie dazu Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an (info@ergotherapie-seeger.de).

2. Maßnahmen zum Schutz vor Virusübertragung

  • Grundsätzlich gilt in der Praxis die 2G-Regel (geimpft und getestet) – Ausnahme: Kinder <12J
  • Nach dem neuen Infektionsschutzgesetzt gilt zusätzlich (a) Mitarbeitende werden tägliche getestet (b) Besucherinnen und Begleiterinnen müssen eine tagesaktuellen Covid-19 vorlegen.
  • PatientInnen betreten die Praxis nur mit (eigenem) Mund-Nasen-Schutz (Medizinische Maske, besser FF2 Maske).
  • PatientInnen und Mitarbeitende tragen währende der Behandlung einen Mund-Nasen-Schutz. In gegenseitigem
  • Einvernehmen und sofern die aktuelle Corona-Verordnungen bzw. das Infektionsschutz-Gesetz dies zulässt, kann davon abgewichen werden.
  • PatientInnen müssen sich nach Betreten der Praxis die Hände waschen, dazu stehen im Waschraum eine Seifenspender und Einmalhandtücher bereit.
  • Im Wartebereich ist Desinfektionsspender montiert (Handdesinfektion)
  • Mitarbeitende waschen oder desinfizieren sich nach jeder Behandlung die Hände.
  • Lässt die Behandlung dies zu, kann zusätzlich eine Spukschutz verwendet werden.
  • Mitarbeitende lüften in regelmäßigen Abständen die Behandlungsräume, ggf. auch kurz während der Behandlungen – zusätzlich werden bei Bedarf Virenschutzfilter vor, während und nach der Behandlung eingeschaltet
  • Therapiematerial und medizinische Gegenstände werden nach jeder Behandlung desinfizier (Flächendesinfektion)
  • Arbeitskleidung ist nur für die Verwendung in den Praxisräumen vorgesehen.

3. Einhalten des Mindestabstands von 1,5m

  • In allen Räumlichkeiten soll nach Möglichkeit der Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden (räumliche Trennung).
  • Die Anzahl der Personen, die sich in einem Raum aufhalten ist auf ein Minimum reduziert (räumliche Trennung)
  • Im Wartebereich stehen zwei separierte Sitzgelegenheiten zur Verfügung.  Der Aufenthalt im Wartebereich sollte so kurz wie möglich sein (zeitliche Entzerrung). PatientInnen kommen pünktlich zur Behandlung und warten nach Möglichkeit außerhalb der Praxis.
  • Begleitende Personen warten nach Möglichkeit außerhalb der Praxis.
  • Zum Schutz der anderen Bewohner des Hauses, bitten wir sie auch nicht im Flur zu warten.

4. Hausbesuche / Behandlungen im häuslichen Umfeld

  • Behandlungen im Rahmen von Hausbesuchen werden nur mit Mund-Nasen-Schutz durchgeführt, und ggf. Einmalhandschuhe verwendet.
  • Informieren Sie uns, wenn Sie Erkältungssymptome (Husten, Schnupfen, Fieber, etc.) haben, ggf. muss die Behandlung verschoben werden.


(*) Für den Inhalt der Verordnung ist die Praxis Ergotherapie Seeger nicht verantwortlich.